Kennen Sie diese 6 Kennzahlen zur Evaluation Ihres Großspender- Fundraising?

Lesezeit 2 Min.

 

Mein erster größerer Kunde vor neun Jahren war eine Kirchgemeinde. Sie beauftragte mich als operative Fundraiserin, weil sie 1,5 Mio. Euro zur Sanierung von Kirchenschiff und Orgel benötigte. Die Kirchgemeinde war bettelarm, mein Honorar ein Hungerlohn. Dennoch stürzte ich mich in die Arbeit. Denn neben dem Sanierungserfolg dieser schönen Kirche wollte ich wissen, ob meine These stimmt: Großspender-Fundraising kann schnell finanzielle Erfolge erzielen braucht nicht Jahre Vorlauf. Letzteres wird ja gern in der gängigen Fachliteratur behauptet.
Im ersten Jahr hatten wir 43.000 Euro an zusätzlichen Spenden gewonnen. Soviel Spenden hatte die Kirchgemeinde davor noch nie gehabt. Das war ein sensationeller Erfolg für uns! Es war der Durchbruch.
Mit diesem Betrag als Eigenanteil konnten wir endlich Gelder bei der Landeskirche und dem Denkmalamt beantragen. Diesen Kurs haben wir beibehalten. Heute haben wir 1,2 Mio. Euro zusammen. In zwei Jahren ist das Sanierungsprojekt abgeschlossen.
Dies Fundraising-Ergebnis brachten uns nicht Benefiz-Veranstaltungen, Schirmherren, Produktverkäufe von selbstgemachten CDs, Basare oder Spendenbriefe. Sondern gezieltes Großspender-Fundraising. Hier als Stiftungs-Fundraising.
Deshalb sage ich: Großspender-Fundraising ist nicht nur der wichtigste und erste Schritt für eine NPO ist. Sondern auch: Sie können natürlich schon im ersten Jahr Ihr Großspender-Fundraising evaluieren.
Unten in der Infografik sehen Sie sechs Kennzahlen. Sie stammen ursprünglich von meiner geliebten Veritus-Group. Ich habe die Kennzahlen dann weiter entwickelt und angepasst.

Die Besonderheit dieser Evaluation
Ungewöhnlich an dieser Evaluation ist, jedem einzelnen Spender unter die Lupe zu nehmnen. Es geht nicht mehr um den Rund-um-Blick. Sondern um die Performance jedes einzelnen Spenders in dem jeweiligen Bezugsjahr.

Wenn Sie zum Beispiel mit meinen Tabellen arbeiten, kommen Sie schnell zu den gefragten Werten.

Mit meiner Beratung kommen Sie schneller ans Ziel!