Werte teilen, dann werden Träume wahr

Als ich am Montag ins Büro kam, stand zu meiner großen Verwunderung ein großes Paket auf meinem Schreibtisch. Hatte ich etwas bestellt und die Bestellung dann schlicht vergessen? Ich hatte einfach keine Ahnung, woher das Paket stammte. Neugierig öffnete ich das Paket, aus dem das zum Vorschein kam:

 

 

Dies Geschenk traf mich mitten ins Herz. Denn zum einen war diese Kanne für mich als passionierte Teetrinkerin, die sich an edlen Materialien und Formen freut, ein lang ersehnter Traum. Zum anderen war sie Dank an uns als Team für die Zusammenarbeit mit der spannenden Firma Mono aus Mettmann.

 

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Die Kurzantwort lautet: vor allem durch das Teilen von Werten. Das wurde mir in den zurück liegenden Monaten immer deutlicher.

Denn Mono ist seit 1959 ein Familienunternehmen, das höchste Ansprüche an Verarbeitung, Material und dessen Herkunft stellt. Damit übernimmt Mono Verantwortung für sein Handeln, sowohl in Deutschland als auch weltweit.

 

Spende, Gespräch, Partnerschaft

Deshalb hatten wir vor zwei Jahren die Weihnachtsspende von Mono erhalten. An einem lauen Frühlingsnachmittag im April trafen sich der Unternehmer und ich zu einer Tasse Kaffee bzw. Tee. Unter der Linde des Cafés riss ich die Idee einer weiterführenden Zusammenarbeit an, zum Beispiel über ein Produkt. Und tatsächlich passte sie genau zur Neugier und den Ideen des Unternehmers.

Dann reifte alles. Sowohl bei dem Unternehmen, als auch bei uns. Im Spätsommer kreuzten sich unsere Gedanken wieder. Mono wollte eine Sonderedition auflegen und ihre prämierte Teekanne für einen guten Zweck verkaufen. Wir sekundierten mit Fotos, Geschichten, Flyern, Karten und Social Media Kommunikation.

 

Launch der Teekanne bei Mono

Mit diesem Aufschlag ging Mono dann vor Weihnachten auf den Markt:

„Im August 1983 erschien die Mono Classic Teekanne. Teefreunde und Designfans waren sich einig über die gelungene Synthese aus Form und Funktion - ein Designobjekt, das Aufsehen erregte. Im November 2019 erhält der Klassiker ein neues Gewand. In limitierter Auflage wird Mono Classic nun Blau und soll wieder für Aufmerksamkeit sorgen – für den guten Zweck.

Die Farbe steht nicht nur für Harmonie, sie ist vor allem eine Hommage an den Benefiz-Partner IJM. International Justice Mission (IJM) ist eine internationale Menschenrechtsorganisation, die sich als Nichtregierungsorganisation über Spenden finanziert. Soziales Engagement, lokal und international, sowie das Einstehen für Werte und das Einbringen in wichtige Themen ist Mono als Familienunternehmen seit der Gründung ein zentrales Anliegen.

In Anknüpfung an diese Tradition ist die Mono Classic Edition IJM eine logische Konsequenz. Teekanne inkl. Stövchen kosten 295 EUR. Für jede verkaufte Teekanne geht ein Spendenanteil von 50 EUR an IJM Deutschland.“

 

Ergebnis

Das Ergebnis war ein rasantes Marketingecho für Mono, viel Freude auf beiden Seiten und der Verkauf der Kanne.

 

Nochmal: DANKE

Diese Zusammenarbeit hat mir nicht nur Freude gemacht, sondern mich tief erfüllt. Denn ihr Treiber waren geteilte Werte, die uns gemeinsam haben handeln lassen. Für diese Gemeinschaft bin ich sehr dankbar. Sie hat mich verändert.

Mit meiner Beratung kommen Sie schneller ans Ziel!