Wie lautet die goldene Regel für erfolgreiches Großspender Fundraising?

 

Ach, was bin ich dankbar für das Training zu Großspender Fundraising, an dem ich letzte Woche teilnehmen durfte.

Nicht allein der Austausch und Abgleich mit den Kollegen tat mir gut. Dazu hatten wir unsere Arbeitsunterlagen verglichen, viel aus unserem Berufsalltag erzählt, Scheitern und Erfolge geteilt. Unendlich gut tat mir der Satz `Konzentriere Dich auf Deine besten 20 - 25 Großspender´. Der war unser Mantra. Wir haben es immer und immer wiederholt.

 

Goldene Regel für klares Nein trotz schwerem Herzen

Den Satz `Konzentriere Dich auf Deine besten 20 - 25 Großspender´ habe ich als reinigend für mich erlebt. Diese goldene Regel hat und führt mich zurück auf die Spur, vor allem Großspender Fundraiserin zu sein.

Das bedeutet ganz klar, nicht eben auch dies und das im Team zu machen. Etwa, weil es eben gemacht werden muss und mein Input hilfreich sein könnte. Zum Beispiel bei einem Event. Nein. Meine Aufgabe ist und bleibt vielmehr, genau das zu machen, was den meisten Gewinn für die Organisation abwirft. Und das ist an erster Stelle Großspender Fundraising. Mit den Bestandsspendern. Neu-Akquise ist nicht die Aufgabe eines Großspender Fundraisers. Migration zu höheren, sogar transformierenden Spenden dafür umso mehr.

Dieser Fokus verlangt nicht nur Disziplin von mir bei der Erledigung meiner eigenen To-Do-Liste, sondern auch mal ein Nein zu Anfragen der Kollegen. Letzteres ist fordernd, denn wer will schon seine Kollegen enttäuschen?

 

5 Kernaufgaben

Zusätzlich hat es mich enorm beruhigt, dass unsere Trainerin meine eigene Philosophie, die sehr von der Veritus Group geprägt ist, bestätigt hat. So predigt die Veritus Group als meine Lehrmeisterin tagein tagaus:

  • Qualifiziere jeden Großspender. Nur die, die eine persönliche Betreuung wünschen, kommen auf Deine Fallliste.
  • Identifiziere die Interessen und Leidenschaften von jedem einzelnen dieser qualifizierten Großspender.
  • Setze ein finanzielles Ziel für jeden dieser Großspender.
  • Priorisiere die Großspender auf Deiner Liste, so dass Du weißt, für wen Du am meisten Zeit investieren solltest.
  • Erstelle einen individuellen Kommunikationsplan für jeden Spender, der von seinen Leidenschaften, Interessen und Kommunikationspräferenzen angetrieben wird.

Dazu habe ich als Arbeitshilfe eine Excel-Liste angefertigt, ich optimiere ihren Aufbau ständig. Was folgt ihr? Na, die disziplinierte und präzise Umsetzung der 20 - 25 Pläne. Dann und damit bin ich vorbereitet.

Mit meiner Beratung kommen Sie schneller ans Ziel!